Unteres Tor 11

Im Zuge des Neubaues des Seniorenhauses Am Unteren Tor der Hospitalstiftung Hof entstanden insgesamt 14 Wohnungen für das „Betreute Wohnen“, wobei 9 Wohnungen im früheren Altenheim Unteres Tor 11 geschaffen wurden und 5 Wohnungen unmittelbar im neuen Seniorenhaus Am Unteren Tor, in der Gerbergasse 4, integriert sind.

Die Anlage liegt unmittelbar am 2008 neu gestalteten Hospitalinnenhof, der „Begegnungsstätte der Generationen“. Der Hospitalinnenhof wird umschlossen vom Seniorenhaus und dem Betreuten Wohnen der Hospitalstiftung, dem Stadtarchiv mit der Konventstube und der Hanns-Hofmann-Stube sowie dem Museum der Stadt Hof (mit Reinhart-Cabinett).

Alle Wohnungen bestehen aus 1 bis 2 Zimmern, einer Küchenzeile, Nasszelle mit Dusche und WC. Die Wohnungen sind ferner mit Telefon- sowie mit Kabelanschluss für Rundfunk und Fernsehen ausgestattet. Jede Wohnung können Sie über einen Aufzug barrierefrei erreichen. In allen Wohnungen sind die Mieter von der Straßen- und Hausordnung befreit. Hausmeister versorgen die Wohnanlage.

Über das Seniorenhaus Am Unteren Tor können Sie Gästeessen und Wäschereileistungen beziehen.

Hier finden Sie uns:

Verwaltung der Forsten und Seniorenwohnanlagen

Michael Kießling
95028 Hof (Rathaus)
I. Stock, Zimmer 113

michael.kiessling@hospitalstiftung-hof.de

Hausmeister des Betreuten Wohnen

Oliver Kästner

Seniorenbetreuung

Elke Zuber
4. Etage, Zimmer 458

elke.zuber@hospitalstiftung-hof.de

Die Seniorenbetreuung bietet immer an einem Nachmittag im Monat eine Veranstaltung für ihre Bewohner im Betreuten Wohnen an.

Die Teilnehmer treffen sich jeweils an jedem ersten Montag im Monat in der Caféteria des Seniorenhauses Am Unteren Tor. Folgende Angebote finden zum Beispiel statt: Spielenachmittage mit beliebten Gesellschaftsspielen wie Halma oder Rommé, jahreszeitliche Kaffeenachmittage (österlicher Nachmittag, Muttertagsfeier, Herbst- und Adventsnachmittag), Erzähl- und Witze-Nachmittage sowie informative Vorträge. Es werden auch kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung (z.B. Kleintierzoo, Botanischer Garten und Untreusee) angeboten. Für Vorschläge und Ideen ist die Seniorenbetreuung immer offen!

Alle Treffen beginnen ab 14 Uhr. Man kann jederzeit auch später hinzukommen (außer bei Ausflügen)! Sollten Vorträge stattfinden, dann immer ab 15 Uhr. Die Treffen dauern jeweils bis 17 Uhr.

Inge Wiedner

Ansprechpartnerin für die Kaffeenachmittage in der Cafeteria im Seniorenhaus Am Unteren Tor.

Ute Hautmann

Außerdem werden die Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht an diesen Veranstaltungen teilnehmen können, einmal wöchentlich von unserer Mitarbeiterin, Ute Hautmann, angerufen. Das soll der Vereinsamung entgegenwirken und Frau Hautmann kann auf Wunsch der Angerufenen Unterstützungsbedarf direkt an die Seniorenbetreuerin weitervermitteln.

Mietaufstellung
Betreutes