Auch dieses Jahr wieder Weihnachtsbäume zum Selberschlagen

Am 2. und 3. Dezember 2023 findet jeweils von 10 bis 17 Uhr und am 16.12.2023 von 10 bis 15 Uhr in der Nähe des Forsthauses in Pretschenreuth wieder der Weihnachtsbaumverkauf der Hospitalstiftung Hof statt. Angeboten werden Nordmanntannen, die Sie selbst aussuchen und einschlagen können.

Am 2. und 3. Dezember 2023 hat ein Holzschnitzer seine Teilnahme zugesagt. An beiden Tagen findet um 17 Uhr eine Waldnachtwanderung mit Fackeln statt. Mit Bratwurst und Glühwein ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Angefangen wurde mit dem Anbau von Weihnachtsbäumen bereits 1999, damaliger Zweck war vor allem die Bereitstellung von Bäumen für die Seniorenhäuser der Hospitalstiftung Hof. Seither fanden auch schon einige Verkaufsaktionen für die Bevölkerung der Region statt. Aktuell sind ca. drei Hektar Waldfläche in Pretschenreuth mit Nordmanntannen bestückt. Die Fläche, auf der dieses Jahr der “Baum des Jahres“ gesucht werden kann, beträgt ca. 2.000 Quadratmeter. Jeder Baum kostet wie im vergangenen Jahr nur 30 €. Es werden Bäume zwischen 1,5m bis 3 m in den unterschiedlichsten Formen und Breiten angeboten - so wie die Natur sie wachsen ließ. Es erfolgte keine chemische Behandlung; nur Arbeiten der notwendigen Pflege, um brauchbare Bäume "zu erzeugen". So wurde z.B. ein Zaun um die Kultur gebaut, damit Rehe auf Futtersuche die Form der Bäume nicht beeinträchtigen. Auch wurden die Pflanzen jährlich mehrmals ausgemäht, um einen optimalen Wuchs der Weihnachtsbäume zu sichern.

Schauen Sie vorbei!

In Pfeilrichtung bei Föhrenreuth einfahren! In Pfeilrichtung bei Föhrenreuth ausfahren!

Fahrtwege bitte nicht zustellen und auf eventuellen Gegenverkehr achten!!

Parkmöglichkeit:
x mit Hänger entlang des Weges Richtung Ausfahrt!
x ohne Hänger auf Parkplatz an der Kultur!

Unser zentraler Platz, hier geht es zu den Parkplätzen. Folgen Sie der Ausschilderung.
Hier finden Sie Essen, Getränke und der Platz ist auch Beginn unserer Nachtwanderung.

Frank Hellfritzsch

Revierleiter